Yeah! Das Herz der Stadt geht mitten in die Stadt, mitten in die Fußgängerzone

Autor Edgar Wilkening

von | 29. Jul, 2021

Edgar Wilkening ist Initiator von Das Herz der Stadt. Sie erreichen den Autor per Mail an:
ew@dasherzderstadt.de

Darauf haben viele gewartet – jetzt steht es fest: Das Herz der Stadt geht den Schritt vom Digitalen ins echte Leben. Wir gehen in die Innenstadt und öffnen die Tore zum Herz der Stadt – direkt in Mindens Fußgängerzone.

Na, wenn das keine guten Nachrichten sind! Die Verträge sind unterzeichnet, die Tinte ist trocken. Jetzt dauert’s nur noch wenige Tage, bis die ersten Dinge sichtbar werden.

Das wird ein Fest!

… ach, was sage ich: eins? Das wird jeden Tag ein Fest für Freunde des Hauses und alle, die es werden wollen. Ein wochenlanges Fest mit Lesungen, Theater, Musik, mit Diskussionsrunden, Ausstellungen und vielen, vielen abgefahrenen Aktionen.

Die urbane Transformation bekommt endlich auch in Minden echten Rückenwind. Und zwar direkt aus der Bürgerschaft. Stay tuned! Es sind aufregende, bunte, vielfältige, heitere und kreative Monate, die auf uns zukommen.

Wir freuen uns schon auf unsere Nachbarn – und auf eine inspirierende Zeit!

Rollup von Das Herz der Stadt

Irgendwo in Mindens Innenstadt, irgendwo in der Fußgängerzone wird es aufpoppen: das leuchtend rote Markenzeichen für urbane Transformation von Das Herz der Stadt. Wo genau? Bleibt noch ein paar Tage ein Geheimnis. Aber Augen offenhalten lohnt sich. Auf bald!

Sechseinhalb Fragen
Sep 15 2021

6 ½ Fragen an Das Herz der Stadt
in der Obermarktstraße 19

Kaum hat Das Herz der Stadt sein neues Domizil in der Obermarktstraße 19 bezogen, schon gärt die Gerüchteküche: “Was machen die da?” – “Was soll das...
Zuschauerinnen betrachten die Fotos
Sep 12 2021

“Wir vermissen Dich, zauberhafter Orient!”
Vernissage mit Fotografien von Dieter & Heidi Pfleiderer

Das Fotografen-Ehepaar Dieter und Heidi Pfleiderer ist eine Institution in Minden. Jetzt zeigt Heidi Pfleiderer Bilder einer Jemen-Reise von 1989 in einer sehr...
Sep 08 2021

Aktion: Alte Planen upcyclen – Wassersäcke nähen für dürstende Bäume

“Wassersäcke nähen für dürstende Bäume”: nach dem Opening die erste Aktion in Mindens neuer Pop-up-Event- und Aktionsfläche. Die Bilderstrecke zeigt,...
Flur 43 in Minden
Sep 06 2021

Der Bürgermeister erfindet Grundstücke für seine Halle.
Und SPD und CDU jubeln dazu!

Eine Multifunktionshalle auf nicht existierenden, erfundenen Grundstücken? In Minden macht Bürgermeister Jäcke alles möglich. Und natürlich applaudieren SPD und CDU...
Mann vor Weiß
Aug 31 2021

Der “Letter of Intent” zwischen Melitta und Stadt Minden zur geplanten Multihalle:
Hier die Details!

Bürgermeister Michael Jäcke hat es geschafft: Er hat einen “Letter of Intent” zwischen Stadt Minden und Melitta vorgelegt. Aber was steht drin? Hat sich das...
Foto-Comic "Die drei Schattenparker vom Rat" Episode #61
Aug 11 2021

Die 3 Schattenparker vom Rat
Episode #61: Einwohnerfragen

Früher war alles besser? Vielleicht nicht alles – aber für die drei Schattenparker offenbar doch so einiges.
O-Ton der Stadtverwaltung Minden: keine Alternativen
Aug 10 2021

“Alternativen: keine”
O-Ton der Verwaltung Minden – und wieder die gleiche Signatur …

Ist der Martini-Fahrstuhl so alternativlos, wie der Baubeigeordnete Bursian es gerne suggerieren möchte? Alternativ-Lösungen kategorisch auszuschließen, wie es in...
Foto-Comic Schattenparker Episode #60
Aug 09 2021

Die 3 Schattenparker vom Rat
Episode #60: Wie die Zeit vergeht

“Die drei Schattenparker vom Rat” feiern ihren 60sten: Gratulation! Allerdings fragen sich die drei: Hat das noch was mit Demokratie zu tun, wenn Künstler...
Episode zur Politikverdrossenheit durch die drei Schattenparker
Aug 05 2021

Die 3 Schattenparker vom Rat
Episode #59: Politikverdrossenheit

Immerhin: Die Instinkte der Drei Schattenparker funktionieren noch, wie man das bei dummdreist korrumpierten Politikern annehmen darf. Sie wissen sehr genau, wer für...
Die drei Schattenparker Episode #58
Aug 03 2021

Die 3 Schattenparker vom Rat
Episode #58: Das Sommerloch

Sommerloch? Aber nicht für “Die drei Schattenparker vom Rat”! Und dafür gibt’s in diesem Sommer gleich zwei gute Gründe.